Donnerstag, 30. September 2010

Vergiftungen in Salzburg Aigen!

Seit Ende letzter Woche gibt es mehrere Vergiftungsfälle in Salzburg Aigen. Genau dort, wo wir immer mit den Hunden spazieren gehen. Es handelt sich um ein weißes Pulver welches bereits von mehreren Hunden aufgenommen wurde. Vier sind qualvoll verendet, zwei Hündinnen konnten in letzter Sekunde gerettet werden, beiden geht es aber noch nicht wieder 100%-ig gut, sie wirken schlapp und der Herzrhythmus ist noch verlangsamt. Eine Golden Retriever Hündin, die letzten Freitag verstorben ist, befindet sich noch in der Gerichtsmedizin, dort soll analysiert werden, um welches Gift es sich handelt. Vermutet wird evtl. eine Mischung aus Zyankali, legal erwerben kann man dieses Gift nicht, ein Giftschein ist erforderlich und eine Bestellung ist nur über den Chemikalienhandel möglich.Die Symptome sind zittern, Atemnot, ähnlich einem epileptischen Anfall und ein Verenden nach kurzer Zeit. Das Gift wirkt so schnell, dass man nur sehr kurz Zeit hat, einen Tierarzt aufzusuchen, eine Dreitviertelstunde kann bereits zu spät sein. Gefährdet sind natürlich auch kleine Kinder, die ja gerne mit Blättern spielen und die Finger dann in den Mund nehmen. Der Österreichische Tierschutzverein hat nun eine Belohnung über € 500.--zur Auffindung des Giftstreuers ausgesetzt. Ich lasse die Hunde im Moment kaum mehr von der Leine, denn vielleicht befindet sich das Gift inzwischen auch in anderen Stadtteilen. Aigen meiden wir natürlich komplett.

4 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Was gibt es nur für irre Menschen. Einfach unglaublich.

Pillow Talk Whippets hat gesagt…

Ja, es ist sehr traurig, einfach erschreckend.

Anonym hat gesagt…

:-o wie furchtbar!!! passt auf eure hunde gut auf. irre gibt es leider überall, selbst in hundezonen. ich hab zwar kylie gelernt alles auszuspucken, sicher kann man aber niemals sein, denn alles sieht man nicht.

Pillow Talk Whippets hat gesagt…

Hallo Heidi, leider reicht es bei diesem Gift schon daran zu schnuppern sowie es in die Blutbahn gelangt, ist es fast schon zu spät. LG, Bianca