Montag, 29. Juni 2015

Sofafotos

Gestern Nachmittag sind diese netten Fotos entstanden. Mango wurde kurz danach abgeholt, nun sind es nur noch vier.... Bis Donnerstag dürfen wir die nunmehr kleine Rasselbande noch genießen, dann ziehen Monty und Gordon um, Freitag bringe ich Gwenny zu Martina und Gnocchi wird uns am Samstag verlassen. So ruhig wird es hier dann wieder sein, daran mag ich noch gar nicht denken. Bisher haben wir nur positive Nachrichten von den neuen Familien bekommen. Die Welpen sind unerschrocken, verschmust, lustig, fressen brav und bisher haben alle ordnungsgemäß ihr Geschäft im Freien erledigt.

 Gnocchi/Artú und Gwendolyn

 Mango und Gordon
Mango und Monty

Sonntag, 28. Juni 2015

Abschied

Die Welpen ziehen nun innerhalb einer Woche zu ihren Familien. Finley und Glen machten am Freitag den Anfang, gestern folgten Grappa und Goldi und vorhin ist Mango ausgezogen. Der Abschied fällt mir wieder sehr schwer, aber wenn man die Freude in den Augen der neuen Familien sieht, wird es etwas leichter. Sicher werden wir uns wiedersehen! Finley und Glen, der jetzt "Henry" heißt, hatten heute sogar schon ein Treffen in Wien.
Die Halsbänder der Welpen habe ich wieder bei Angrit in Deutschland anfertigen lassen. Sehr schön sind sie wieder geworden.

 PT Giotto On The Rocks "Finley"
 Finley mit Daniela und Lukas
 PT Golden Promise "Glen/Henry"
 Süßer Gleny/Henry
 Thomas mit seinem Henry
PT Grappa Con Miele "Grappa"
Grappa bereits in seinem neuen Zuhause
 PT Gold Dust in your Eyes "Goldi"

Goldi mit Denise und Florian Bauer
 PT Grissino Imperiale "Mango"
Mango mit Nils und Simon

Mittwoch, 24. Juni 2015

A walk in the park

Trotz des sehr schlechten Wetters, waren die Kleinen bereits alle im Park und hatten dort viel Spaß. Für die Touristengruppen, sind die Welpen stets ein beliebtes Motiv, auch Schulklassen sind immer wieder unterwegs, so lernen die Kleinen ganz nebenbei größere Menschenansammlungen kennen. Relativ "wasserfest" müsste dieser Wurf eigentlich werden, brav erledigen sie auch bei Regen ihre großen und kleinen Geschäfte im Garten. Regen hatten wir in den letzten Wochen mehr als genug!

Glen steht tapfer mitten in der Pfütze

Mango posiert wie in kleiner Profi

Gordon hat mal wieder etwas spannendes gefunden
Ich soll jetzt weitergehen???

Finley: Wie mich das Halsband doch juckt!
 Grappa - einfach nur niedlich
Grappa im Profil
Martina und ihre Gwendolyn

Herzlichen Glückwunsch Alessia und Fox!

ÖKWZR Siegerschau Teil 2

Auch unsere weiteren Ergebnisse waren sehr schön. Pillow Talk Foxtrot in Heaven "Fox" wurde wieder super von Alessia präsentiert und erreichte ein V2 in der Jugendklasse (von 6), Greta erhielt ebenfalls ein V2 in der Jugendklasse von 6 gemeldeten Hündinnen und Fanny ein unplatziertes V in der Offenen Klasse. Sophia hatte wieder ihre Katinka von der Ölmühle gemeldet und erreichte den 2. Platz in der OK!
Leider wurde das Wetter gegen Ende der Ausstellung sehr schlecht und wir konnten die geplante Zuchtgruppe bestehend aus Sunshine, Moonlight und Fox nicht mehr zeigen.
Ursula und Karl kamen ebenfalls nach Grafenegg, um schon ein wenig Ausstellungsluft zu schnuppern. Die beiden sind schon infiziert und ich bin schon sehr gespannt wie Gordon und Monty sich später einmal präsentieren werden. Die süßen kleinen Buben. :)
Ula hatte einen eigenen Stand mit ihren wunderschönen Zeichnungen.
Es war wieder ein rundum schöner Tag mit lieben Freunden und Bekannten.

 Fox und Alessia
Foto: Nina Wiesinger


Die Hündinnen der Jugendklasse
Foto: Markus Pichler
Greta wird von Frau Edlander begutachtet
Foto: Nina Wiesinger

 Nun ist Fanny an der Reihe, Karl schaut im Hintergrund zu
Foto: Nina Wiesinger
 Sophia und ihre Katinka


Dienstag, 23. Juni 2015

ÖKWZR Siegerschau in Grafenegg

Am Samstag fuhr ich gemeinsam mit Sophia bei strömendem Regen nach Grafenegg, wo die ÖKWZR Siegerschau (Entry: 52 Whippets)  stattfinden sollte. Die Welpen wurden bestens von Martina, Roswitha und meinem Mann betreut. Sophia und ich waren mit Regenmänteln für Zwei- und Vierbeiner, Gummistiefeln, Schuhen zum Wechseln etc. bestens ausgerüstet. Nach einer recht anstrengenden Fahrt, erreichten wir unser Ziel. Erwartungsgemäß regnete es bei unserer Ankunft, aber der Himmel wurde heller. Besonders freute ich mich auf das Wiedersehen mit Fox (PT Foxtrot in Heaven) und seinem lieben "Müllerrudel" und auf Etro (PT Etro´s Endless Journey), den ich beinahe ein Jahr nicht mehr gesehen hatte. So goldig, wie er sich freute, in der Zwischenzeit hat er sich zu einem sehr hübschen und substanzvollen kleinen Rüden entwickelt. Von der Größe her knapp 49 cm, aber trotzdem sehr maskulin. Etro war in der Zwischenklasse gemeldet; ich übte noch ein wenig mit ihm auf der Wiese, aber so richtig konzentrierten wollte er sich nicht, da sein Kumpel Armani und Herrli Mario, außerdem noch viele potentielle Spielgefährten in der Nähe waren. Nun gut, irgendwie werden wir schon die Zeit im Ring überstehen, dachte ich. Neben Etro waren noch vier weitere Rüden in der Zwischenklasse gemeldet. Mario versteckte sich mit Armani hinter einem Zelt, aber Etro wusste genau hinter welchem und schaute immer wieder in die Richtung und fiepte leise. Schließlich schaffte ich es doch, dass er sich einigermaßen konzentrierte und beim Laufen klappte es sogar sehr schön, auch auf dem Tisch stand Etro brav und ließ sich von der netten schwedischen Richterin Frau Anette Edlander begutachten. Nachdem alle an der Reihe waren, traf sie eine Vorauswahl und zu meiner großen Freude durften Etro und ich sogar vorne laufen, nach zwei weiteren Runden, war die Entscheidung gefallen und Etro gewann die Zwischenklasse mit V1 und CACA! Nachdem alle Rüden gerichtet waren, mussten wir noch ins Stechen um den besten Rüden. Dieses Mal schickte ich Mario und Armani weiter weg und Etro war nach kurzer Unruhe wesentlich entspannter, Aufstellung, laufen, ein Rüde wurde verabschiedet, wieder laufen und Frau Edlander hatte ihren Sieger gefunden: Etro!!! Wahnsinn, ich konnte es kaum glauben, so ein Erfolg mit "meinem"kleinen Bub, Fannys und Glenys Sohn! Nachdem Frau Edlander auch die Hündinnen gerichtet hatte, musste Etro noch einmal in den Ring, hier ging es um BOS bzw, BOB. Leider kam ich fünf Minuten zu spät, da ich noch mit den anderen Hunden eine Runde spazieren gegangen bin. So musste wohl oder übel Mario mit seinem Bub in den Ring, er meisterte es prima und Etro wurde BOS! BOB wurde die hübsche Hündin " Hello My Sunhsine Toomie Trishel". Herzlichen Glückwunsch!

Etro und ich beim Stechen um den besten Rüden
(Foto: Markus Pichler)

Foto: Nina Wiesinger
Foto mit Frau Edlander
BOS Pillow Talk Etro´s Endless Journey, BOB Hello My Sunshine Toomie Trishel 
Foto: Nina Wiesinger
Etro vor dem Schloß mit seiner CAC Schleife und dem BOS Pokal
Foto: Ula Redl

Donnerstag, 18. Juni 2015

Spielend lernen

Gestern hatten die Welpen viel Spaß mit einem Karton, zuerst waren drei ein wenig vorsichtig, nachdem ich aber einige Rinderlungenleckerlis in den Karton legte, war die anfängliche Scheu sofort vorbei und ein lustiges Spiel begann. Anschließend holte ich mal wieder zwei Schirme, die Übung hatte ich mit den Kleinen bereits im Alter von 3 und 4 Wochen gemacht. Beim Aufspannen der Schirme zuckten die meisten, nach einigen Wiederholungen war nur noch Monty, der sonst ja ein recht frecher kleiner Mann ist, sehr skeptisch angesichts dieser Ungetüme, aber auch er kam dann neugierig unter dem Sessel hervor und beschnupperte die beiden aufgespannten Schirme auf dem Fußboden. Diese Übung werde ich auf jeden Fall noch einige Male wiederholen, da es wirklich wichtig ist, dass die Hunde sich nicht beim Aufspannen eines Schirmes erschrecken. 




Erster Tierarztbesuch


Dienstag stand der erste Tierarztbesuch für die Welpen auf dem Terminkalender. Alle neune wurden gründlichst untersucht, erhielten ihre erste Impfung (SHP) und wurden bei dieser Gelegenheit auch gechippt. Mehr als brav waren sie und gaben keinen Mucks von sich als der Chip implantiert wurde. Dr. Heil war mehr als zufrieden mit den Welpen.

Der tapfere Gnocchi / Artú auf dem Untersuchungstisch

Dienstag, 16. Juni 2015

Gartenfotos vom Wochenende



 Wer hat sich hier versteckt?
 Guck guck :)
 Gnocchi / Artú : Ich guck mir das Geschehen mal von hier aus an.
 Ich bin ja so ein braves Whippchen
 In Warteposition
 Komm Monty, lass uns eine Runde kicken..
... ich bin bereit Gordon
Grappa: Gibt´s nun bald mal wieder ein Leckerli?
 ... Gwenny: Oh ja, gute Idee!
 Monty/Grigio: Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr
 Monty: Schaut mal meine Riesenbeute an!
Da kann ich mit meinen Raubtierzähnen so richtig hineinbeissen
 Mango und Gordon nehmen gemeinsam einen Drink
 Monty: Huch, hier geht es aber tief hinunter
 Alle der Mama hinterher und auf geht´s zu neuen Abenteuern!