Donnerstag, 1. November 2012

Kleine Einsteins ;)

Heute haben wir wieder ein wenig trainiert. Apportieren eines Futterdummies stand auf dem Programm. Durch unsere beiden Retriever bin ich bezüglich apportieren ein wenig vorbelastet, diese Übung (allerdings mit einem wesentlich schwereren, ungefüllten Dummy) gehörte selbstverständlich bei jedem Kurs in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dazu. Die Welpen bringen mit großem Spaß und zuverlässig das Futterdummy zu mir zurück, natürlich gibt es dann ein Leckerli direkt aus dem Dummy. Auch kleine Versteckübungen haben wir damit schon gemacht. Die Welpen lernen in diesem Alter rasend schnell, saugen alles in sich auf. Das Pfeifentraining, dass ich bei beiden Würfen ab der 5. Woche begonnen habe, ist nun so ausgereift, dass sie auch wenn sie mich nicht sehen, sondern nur die Pfeife hören, sofort zu mir kommen. Ein für mich beeindruckendes Erlebnis war, als ich Zoe in ihr neues Zuhause gebracht habe. Wir waren ca. eine halbe Stunde bei ihrer neuen Familie, sieben Ragdolls um Zoe herum, alles neu, sie befand sich im Wohnzimmer, ich war in der Küche. Ein Doppelpfiff und sie stand binnen Sekunden vor mir, natürlich gab es ein Riesenlob und ein Leckerli für sie. Ich hoffe nun sehr, dass die neuen Familien dieses Training fortführen, es könnte unter Umständen lebensrettend sein. Jeder Welpe bekommt beim Umzug zu  seiner neuen Familie eine Pfeife mit genau dem Ton den ich verwendet habe mit auf den Weg.
 Chance rollt den gefüllten Leckerliknochen vor sich her, ab und zu fällt eines heraus.
 Dandy ("Charly") ganz stolz mit dem Futterdummy
Teamarbeit 
Zum Abschluss ein schönes Stehfoto von Dandy, 7,5 Wochen alt

1 Kommentar:

Monika hat gesagt…

Soo gescheite kleine Hundchen. Finde ich echt super!
LG, Monika